Bericht zur Eröffnung des UBB Kreises in Berlin
vom 1. Dez. 2017 – 7. Jan. 2018

Ein Bericht geschrieben von den United Buddy Bears


Unser Auftritt in Panang 2016 war ja schon eine Weile her. Nun sollten wir uns mal wieder in Berlin
auf dem Walter-Benjamin-Platz zeigen.
In unserem neuen Quartier in Neubeeren wurden wir von den Mitarbeiter des THW Treptow-Köpenick
aus unseren Kisten geholt, auf die Betonsockel angeschraubt, mit dem passenden Landesschilder
versehen und auf den Hof gestellt. Das fanden wir gut so im Freien zu stehen. Das Künstler Ehepaar
"Bitter" hatte einige Tage vorher die ramponierter Stellen erneuert. So sahen wir wieder schick aus.

Am 29.Nov.17 kamen die blauen Autos mit der der Aufschrift "THW", orange farbige der BSR und weiße
der Fa. Haberling. Die kannten wir schon weil wir von diesen öfters transportiert wurden. Das war uns
nur recht, denn die Männer wussten mit uns umzugehen.
Auf dem Platz wurden wir schon von den Mitarbeitern des THW und der Feuerwehr erwartet.
Wir kannten uns schon von den anderen Berlin-Ausstellungen und wussten uns in gute Hände.
So wurden wir nach und nach aus den Transportern herausgeholt und auf den Platz alphabetisch
aufgestellt was bis in die Nacht und den 30.11.17 dauerte.
Zum Eröffnungstag am 01. Dez. war es wettermäßig sehr frisch aber zum Glück trocken. Jeder Gast
bekam einen Katalog der neu gedruckt war und wir alle darin abgebildet sind und eine kleine Tafel
Schokolade.Schon bevor es los ging machten viele Gäste Fotos von uns was uns immer sehr schmeichelt.
Auch unsere Gestalter, also Künstler waren zahlreich erschienen.
Die offizielle Eröffnung wurde vorgenommen von Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches
Engagement und Internationales, gemeinsam mit Vertretern aller großen Weltreligionen. Die Glaubensvertreter
waren: Pfarrer Martin Germer (Christentum), Rabbiner Yehuda Teichtal (Judentum), Frau Pinar Cetin (Islam),
Frau Ranjit Kaur (Sikh), Herr Vinay Lugani (Hindu) und Dr. Wilfried Reuter (Buddhismus) sowie Marcel Marin
und Sönmez Bektash(Bahai). Jeder trug ein Gebet vor was die Gäste sehr beeindruckt haben muss;
denn es war sehr still.
Danach erhielten wieder alle Sponsoren und Helfer einen kleinen Buddy Bär. Dann endlich wurde
das rote Band durchgeschnitten und die Ausstellung war eröffnet. Nun trafen sich alle bei uns und machten Fotos.
Die Fotografin Doris Rieck versuchte mit Erfolg die Gäste zu fotografieren. Dann kam auch noch Heidi Hetzer
auf einem Elektroroller angedüst was uns freute. Sie hatte uns schon 2003 besucht. Da war die Freude groß.
Schließlich hatte sie ja mit ihren Oldtimer die Welt umfahren und war dadurch auf der Welt sehr bekannt.
Wir konnten beobachten wie Doris die Künstler zusammen trommelte um ein Gruppenfoto mit ihnen machen
zu können. Nach langem hin und her gelang es dann auch.

Wir haben uns gefreut das so viele Leute erschienen waren und hoffen das es so weiter geht.