Bericht zur Eröffnung des

United Buddy Bears Kreises im Tierpark Berlin

Ein Bericht geschrieben von den United Buddy Bears

vom 2. Juli - open end

Im Juni erfuhr ich von der neuen Austellung die im Tierpark Friedrichsfelde zum 65. Geburtstag stattfinden soll.
Am 24.06.2020 steht es fest sie werden am 29.06 und 30.06.20 aufgestellt und am 2.Juli 2020 eingeweiht.

Hier der Bericht::

In unserem Quartier in Wustermark auf dem Gelände des HavelPort wurden wir von Mitarbeitern des THW Treptow – Köpenick aus unseren Kisten geholt, auf die Betonsockel angeschraubt und auf den Hof gestellt. Das wurde vom Fotografen KAY Brunow aufgenommen und unserer Fotografin Doris zur Verfügung gestellt.
Im Freien zu stehen finden wir gut und freuen uns auf den Tierpark.
Zum Aufbau kamen Doris und Gerd, die wir von anderen Ausstellungen kennen zum Tierpark, um das mit der Kamera festzuhalten.
Mit großer Vorsicht hoben uns die Haberling-Leute mit den Gabelstapler aus den LKW's und die THW-Leute nahmen uns mit ihren Hubstapler und brachten uns alphabetisch geordnet zu unseren Plätzen in der Schlossallee. Das Künstlerehepaar Bitter brachten die ramponierten Stellen in Ordnung. So sahen wir wieder schick aus. Das wir ausgerechnet in einen Tierpark stehen, freut uns sehr. Vielleicht kommt uns ja mal ein Tier besuchen.
Viele Besucher im Tierpark schauten neugierig zu uns und versuchten Fotos zu machen. Das war schwierig, denn es war abgesperrt und nur wenn wir den LKW verließen, gab es diese Möglichkeit. Nach zwei Tagen waren wir aufgestellt und bereit Gäste zu empfangen.

Heute ist unser großer Tag. Zu der Einweihung kamen die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, sie hielt neben dem Direktor des Tierparks, Dr. Andreas Knieriem, eine bemerkenswerte Rede. Viele geladene Gäste wie Geschäftsleute und viele Künstler waren zu sehen.

Nachzulesen: Tierpark

Eva und Klaus Herlitz, die Eltern aller Buddy Bären hatten nicht nur herzerwärmende Worte für alle Unterstützer und helfenden Hände, sondern auch Buddy-Bär-Miniaturen mit passenden Tiermotiven. Im Beisein des Künstlers Andrej Wolff wurden diese an Andreas Knieriem sowie Vertreter der Weberbank, des Technischen Hilfswerks und der Firma Haberling überreicht.

Traditionell wurde das rote Band durchschnitten und die Ausstellung, die bis auf weiteres im Tierpark zu sehen sein wird, eröffnet. Wir sahen viele von der Presse, die jetzt zu uns kamen und Fotos machten. Das Fernsehen interviewte unsere Eltern, was am Abend zu sehen war. Auch traditionell sind die Ausstellungseröffnungen immer eine gute Gelegenheit, viele der internationalen Künstler, die Buddy Bären für ihr Heimatland gestaltet haben, wiederzusehen.

Wir haben uns gefreut, dass so viele Leute erschienen sind und hoffen, dass es so weiter geht.